DK  DE  ENG  DE  FR 


 

Sicherheitsvorschriften

Für den Gebrauch von GRIP-Kunststoffmodulen, Fliesen und Rampen von Excellent Systems zum Aufbau von Arbeitspodesten, rutschfesten Flächen und Industrierampen.

Aufbau:
1. Bei der Montage von Böden und Fliesenbelag sollen die mitgelieferten Gebrauchsanweisungen und die dazugehörige CD-ROM befolgt werden. Ansonsten muss der Aufbau von dazu autorisiertem Personal vorgenommen werden. Excellent Systems A/S kann für Schäden aufgrund mangelhafter Montage nicht zur Verantwortung gezogen werden. Es wird auch auf die Bauvorschriften des jeweiligen Landes verwiesen.

2. Beim Aufbau von Arbeitspodesten und Industrierampen müssen örtliche Regulative und Bauvorschriften zur Fallsicherung und sonstigem Schutz des Personals eingehalten werden, ehe man mit dem Aufbau beginnt. Die Verantwortung für das notwendige Beschildern entsprechend der örtlichen Vorschriften obliegt dem Monteur.

3. Beim Aufbau von Arbeitspodesten, Rampen und Fliesenbelägen ergeben sich Reste in Form von Plastikspänen u.ä., die versehentlich verschluckt werden oder anderen Schaden anrichten könnten. Solche kleine Teilchen müssen aus der Reichweite von Kindern oder anderen Personen gehalten werden, für die sie eine Gefahr darstellen könnten.

4. Ehe Arbeitspodeste, Rampen und Fliesenbeläge in Gebrauch genommen werden, muss kontrolliert werden, dass diese sicher installiert worden sind, um spätere Schäden beim Gebrauch zu vermeiden.

5. Wenn man den Belag in einer gewissen Höhe auslegt,müssen die Fliesen mit einer Stoppkante versehen sein. Die Stoppkante verhindert, dass der Belag sich mit eventuellem Personenschaden in der Folge verschiebt. Auch ein Geländer ist erforderlich, dessen Höhe von Land zu Land variieren kann. Hier wird auf regionale Vorschriften verwiesen, die eingehalten werden müssen.

6. Wenn Rampen auf einem Fliesenbelag aufgebaut werden, auf dem man starken Geh- und Fahrverkehr erwartet, ist es vorteilhaft, die Rampe in einer Kontrastfarbe aufzubauen. Der Gebrauch einer anderen Farbe wie z.B. Gelb am unteren Teile der Rampe und Blau am oberen, macht es den Benutzern leichter zu sehen, wann sie sich auf der Rampe nach oben oder nach unten bewegen.

Benutzung/Anwendung
7. Die Excellent-GRIP-Module sind zum Auslegen rutschfester Areale, Aufbau von Arbeitspodesten mit rutschfester Oberfläche oder Rampen berechnet. Diese Module anders als vorgeschrieben anzuwenden, wird als falsche Anwendung, ja Missbrauch angesehen, und es wird daher deutlich davon abgeraten. Excellent Systems A/S kann bei falscher Anwendung der Module keinerlei Verantwortung übernehmen.

8. Bezüglich der Belastbarkeit der GRIP-Module verweisen wir auf den Belastungstest des Dänischen Technologischen Instituts.

9. Die GRIP-Module sind an der Oberfläche standardmäßig mit Spikes versehen. Deren Zweck ist es, eine rutschfeste Oberfläche zu bilden, von der Öl, Wasser und andere Füssigkeitet abgeleitet werden. Die Löcher in den Fliesen sind 11 x 11 mm gross. Man sollte daher darauf achten, dass besonders kleine Kinder ihre Finger in diese Löcher stecken können und damit riskieren, festzusitzen. Kleinere Kinder sollten sich daher nicht ohne Aufsicht auf den Fliesen/Rampen aufhalten. Legt man ein Kind auf die Fliesen, sollte das Kind immer auf eine grössere Unterlage, z.B. eine Decke gelegt werden, von der aus die Finger des Kindes die Fliesen nicht erreichen können.

10. Dort, wo Personen mit anderem Schuhwerk als Sicherheitsschuhen (wie z.B. Schuhen mit spitzen Absätzen, Ledersohlen oder ähnlichem) gehen könnten, müssen aus Sicherheitsgründen Schilder aufgestellt werden, die deutlich darauf aufmerksam machen, dass bei diesem Schuhwerk die Gefahr besteht zu fallen oder auszurutschen. Eventuell kann man derartige Schuhe in diesem Bereich ganz verbieten.

11. Wartung u.a.m.: Für das Erhalten der guten Eigengenschaften von GRIP ist es wesentlich, dass die Spikes laufend kontrolliert und gereinigt werden.

12. Die Reinigung kann mit allen bekannten Reinigungsmitteln oder mit Dampf erfolgen.

13. Warnung/NB: Gemäß der Messungen des Technologischen Institituts beginnen die Module (Polyethylen) sich bei Temperaturen über ihrer Anwendungstemperatur (ca. 300 °C) zu spalten und hauptsächlich Kohlenwasserstoff abzugeben, der weder besonders giftig noch aggressiv ist. Bei völliger Verbrennung von Polyethylenen entstehen fast ausschließlich Kohlensäure und Wasser und somit keine giftigen Verbindungen. Excellent-GRIP-Module sollten nicht über möglichen Feuerquellen angebracht werden, die ein Feuer unter oder in der Nähe eines Moduls vereursachen könnten.

14. Im Übrigen wird auf die ergänzenden Sicherheitsregeln des örtlichen Vertriebshändlers verwiesen, die ebenfalls voll und ganz eingehalten werden müssen.

16. Sollten in Bezug auf die Montage, Anwendung oder Wartung der GRIP-Fliesenbeläge Zweifel entstehen, sollte man sich an den örtlichen Vertriebshändler wenden, da fehlerhafte Installation, Anwendung oder Wartung ein Risiko für Schäden bergen können.

Flere rampeprodukter DK  DE  ENG  DE  FR 


 

Safety instructions

For the use of Excellent Systems’ plastic tile modules for floors and ramps and the construction of landings, slip-resistant areas and industrial ramps.

Mounting:
1. When erecting floors or tile coverings, please see the instructions supplied together with the product, possibly with an accompanying CD-ROM guide. These must be followed in full. Otherwise, floor or ramps must be mounted by authorised staff. Excellent Systems A/S accepts no responsibility for injuries caused by incorrect mounting. We furthermore refer to building rules and regulations valid in the country concerned.

2. When erecting a working landing or a ramp, local building regulations and instructions for fall protection and other staff safety issues must be observed and adhered to prior to erection. The responsibility for proper safety signing in accordance with the local rules and regulations so as to prevent fall accidents rests with the fitter.

3. The erection of landings, ramps and tile floors, may leave detritus such as plastic shavings etc. which may be swallowed or otherwise cause damage. These articles should therefore be kept out of reach from children and others to whom they may present a danger.

4. Check that the landing, ramp or tile floor is correctly assembled and mounted before it is put into service in order to avoid injuries during subsequent use.

5. When tiles are mounted in a defined height, they require a guiding edge. A guiding edge is used to prevent the ramp or landing from sliding and to avoid any ensuing injury. Requirements also demand a railing, the height of which may vary from country to country. Consult local regulations, which must be observed at all times.

6. In places where ramps are mounted in a tiled pavement and/or where heavy traffic by users on foot and wheels is anticipated, it is an advantage to construct the ramp in contrasting colours. The use of a different colour, e.g. yellow, at the bottom and top of the ramp, will make it easier for the user to see when they are moving up or down the ramp.

Use/application:
7. The Excellent GRIP modules are designed to be mounted as slip-resistant floors, landings with a slip-resistant surface or ramps. Any use of the modules which does not comply with the instructions will be regarded as incorrect use/misuse, which is strongly discouraged. Excellent Systems A/S does not accept any responsibility if the modules are incorrectly used/applied.

8. For information on load limits of the GRIP modules, we refer to the load tests performed by the Danish Technological Institute.

9. The GRIP modules come with spikes on the surface as a standard. Their purpose is to create a slip-resistant area from which water, oil and other fluids are drained away. The holes measure 11 x 11 mm. Young children especially might put their fingers in these holes, with the associated risk of their getting stuck. Small children should therefore not be allowed on the floor/ramp unsupervised. If a child is laid on the tiles, a padding in the form of a blanket or something similar is recommended. The blanket should cover an area larger than the child’s immediate reach.

10. In locations frequented by persons with stilettos, other pointed footwear or leather soles, signing is recommended as a safety measure, drawing attention to the increased risk of slipping or falling with these types of footwear or to prohibit their use in the GRIP-covered area.

11. Maintenance etc.: Regular maintenance, including cleaning and checking that the spikes remain intact, is crucial if the quality of the floor/ramps is to be retained.

12. All well-known cleaning agents or steam cleaning may be applied as cleaning measures.

14. Warning/NB: According to the Danish Technological Institute, the modules (i.e. the polyethylene) will begin to decompose at temperatures far above their usage temperature (at approx. 300°C) and give off mainly hydrocarbons, which are not particularly toxic or aggressive. Complete combustion of polyethylene almost exclusively produces carbonic acid and water, i.e. non-toxic substances. Excellent GRIP modules should never be applied/mounted above flammable materials which might cause a fire to start below or alongside the modules.

15 See also the local supplier’s additional safety instructions, which also must be followed/observed in full.

16. In case of any doubt about mounting, use or maintenance of GRIP flooring please contact the local supplier, as incorrect mounting, use or maintenance may involve a risk of injuries. Excellent Systems A/S does not accept any responsibility in the case of incorrect assembly/mounting, use or maintenance.